Deinen Mantel reinigen – Der Ratgeber

von ONLYOURS TEAM

Mantel reinigen – Bei Wolle nur mit Vorsicht

Der Winter steht vor kurz der Tür und aus der örtlichen Bäckerei entströmt bereits ein festlich weihnachtlicher Zimt-Duft. Dann weißt Du, es ist mal wieder die Zeit gekommen Deinen Mantel zu reinigen. 

Mantel reinigen onlyours.de beiger trenchcoat

> Zum Shop

Doch einen Mantel zu reinigen ist nicht immer die einfachste Aufgabe, besonders wenn es sich dabei um einen Wollmantel handelt. Mäntel aus Wolle darf man meistens nur per Hand waschen, in seltenen Fällen auch in der Waschmaschine. Einen Wollmantel selber zu reinigen ist daher eine Aufgabe, die ein paar wichtige Kenntnisse voraussetzt.

Wir zeigen Dir, wie Du sogar einen Alpaka Mantel selber reinigen kannst anstatt den Mantel reinigen zu lassen. Damit kannst Du Dir die Kosten einer Mantel Reinigung gänzlich sparen.

Zunächst gilt es aber immer, das Etikett Deines Mantels zu prüfen.

 

  1. Mantel per Hand waschen
  2. Mantel reinigen in der Waschmaschine
  3. FAQ - Alles zum Thema Mantel reinigen

 

1. Mantel per Hand waschen schont die Wolle

Darfst Du laut dem Etikett den Mantel nur per Hand waschen, dann machst Du das am besten in der Badewanne. Füll sie mit lauwarmem Wasser und gib ein Wollwaschmittel hinzu. Hast Du keine Badewanne zu Hause, kannst Du auch eine große Schüssel verwenden.

Als Nächstes weichst Du den Mantel kurz ein und ziehst ihn mehrmals durch das Wasser. Zwischendurch kannst Du ihn auch mit den Händen durchkneten. Zum Schluss spülst Du Deinen Mantel mit klarem Wasser aus, solange bis alle Reste des Waschmittels weg sind.

Danach drückst Du das Wasser vorsichtig aus dem Mantel heraus, ohne ihn zu wringen oder zu verdrehen. Zum Schluss hängst Du ihn zum Trocknen auf einen Bügel, aber achte auf ausreichenden Abstand zur Heizung und vermeide direktes Sonnenlicht. Das könnte beides die Fasern schädigen.

Manchmal reicht es aber auch schon, den Mantel zu reinigen ganz ohne waschen, indem Du leichte Flecken mit einem saugfähigen Tuch und etwas Wasser abtupfst.

Mantel reinigen onlyours.de waschmachine

2. Mantel reinigen in der Waschmaschine

Bei Wollmänteln mit bis zu 80% Anteil Wolle darfst Du manchmal sogar die Waschmaschine benutzen. Schaue am besten auf das Etikett Deines Mantels, um sicherzugehen, dass das auch der Fall ist.

Achte auch darauf, dass Du die Maschine nicht überfüllst, denn Wolle braucht einiges an Platz. Eine Waschmaschine mit einer 9 kg Trommel, kann höchstens 2 kg Wolle waschen. Ebenso musst Du auf den Einsatz von Weichspüler gänzlich verzichten, sonst kann es zu Schäden kommen.

Als Nächstes wählst Du das Woll- oder Handwaschprogramm bei max. 30 Grad. Gib ein wenig Wollwaschmittel hinzu und lass die Maschine ihre Arbeit verrichten. Schleudern solltest Du bei max. 400 Umdrehungen pro Minute.

Am Ende hängst Du den Wollmantel genauso auf wie nach der Wäsche per Hand, das heißt mit gutem Abstand zur Heizung und ohne direkte Sonneneinstrahlung.

3. FAQ - Alles zum Thema Mantel reinigen

Hier sind noch einmal die gängigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Mantel reinigen, kompakt für Dich zusammengefasst.

  • Wie reinige ich einen Mantel?
    Das geht per Hand, in der Maschine oder in der Reinigung. Achte auf das Etikett.
  • Was mache ich mit Kleidung die nicht gewaschen werden darf?
    Wenn Du sie nicht zu Hause waschen darfst, kann eine professionelle Reinigung Dir helfen.
  • Was kostet die Reinigung eines Wollmantels?
    Die Kosten für eine Reinigung belaufen sich meist auf 15 - 30 Euro.
  • Wie oft sollte ich meinen Mantel reinigen?
    Reinige Ihn nur wenn es absolut nötig ist, in der Regel reicht 1-2x/Jahr.
  • Kann ich einen Polyester Mantel waschen (zusammen mit Wolle)?
    Ja, aber folge den Anweisungen für Wolle, denn diese ist empfindlicher.

Ich hoffe, wir konnten all Deine Fragen beantworten, sonst schau einfach noch mal in unseren Text, falls Du weitere Informationen brauchst.

Wollmantel zur Winterzeit genießen 

Nachdem der Wollmantel jetzt wieder komplett sauber ist und frisch duftet, kannst Du wieder entspannt an der klirrend kalten Winterluft spazieren gehen. 

Wir wünschen Dir viel Spaß und hoffen Du kannst Deinen Wollmantel noch eine lange Zeit tragen.

 

> Zum Shop

ZURÜCK NACH OBEN